Malkasten und Bastelecke

Selbstgemachte Zähler (Counter) für Star Realms

Auch wenn es eine praktische App zum Zählen der Autoritätspunkte gibt, wollte ich dennoch eine analoge Alternative haben, die in die Packung zum Mitnehmen passt. Hier also ein paar Anregungen zum Zählen der Autoritätspunkte, sowie die gesammelten Schadenpunkte und die Credits.

Autoritätszähler – Quelle: https://boardgamegeek.com/filepage/112899/authority-tracking-cards

Die Vorlagen für die Räder und die Motive hat freundlicherweise ein Mitglied auf Board Game Geek zur freien Verfügung gestellt, die ich in der Größe etwas angepasst habe. Die Motive und auch die Räder habe ich auf Fotopapier gedruckt, auf Pappe geklebt und von beiden Seiten mit Buchbinderfolie versehen.

Zum Ausschneiden der Räder benutzte ich einen Schneidezirkel. Die Sichtfenster und Löcher habe ich mit Schneideformen, die man für Lederarbeiten verwendet, ausgestanzt und die Räder mit Nieten befestigt. Dazu benötigt man eine Lochzange oder entsprechende Schlagvorrichtungen (s.h. unteres Bild).

Tracker für Schadenspunkte und Credits.

Neben den Zählern für die Autoritätspunkte habe ich noch ein paar einfache Tracker für den Schaden und das Geld gebastelt. Da diese Werte nur temporär in einer Runde festgehalten werden müssen und man sie öfters schnell während der Runde erhöhen oder verringern möchte, entschied ich mich für eine Karte, wo man einfach ein paar Klötzchen als Anzeiger hin und her schiebt.

Lochzange und Schlagvorrichtung zum Stechen der Löcher und zum Befestigen der Nieten.

Mit den Werkzeugen kann man recht einfach auch andere Zähler für Spiele anfertigen. Auf diese Weise habe ich schon früher Lebenspunktezähler für das Sammelkartenspiel Magic – The Gathering selbst gebastelt.

Verfasse den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.