Malkasten und Bastelecke

Tuckboxen für Mage Knight – Ultimate Edition

Die Ultimate Edition Edition von Mage Knight bietet schon ein praktisches Inlay, allerdings passen bei mir nicht alle Plättchen in die vorgegebenen Fächer. Zudem hat es mich total genervt, wenn man die Plättchen für einen Mage Knight rausgenommen hat, alle Teile im Fach umfielen und dadurch meistens durcheinander gerieten. Auch erkennt man nicht auf Anhieb, wo sich das benötigte Material eines Spielers befindet. Daher wollte ich Abhilfe mit kleinen, praktischen Schächtelchen schaffen. Vielleicht mag dies etwas unnötig erscheinen, aber ich habe es als eine gute Übung für zukünftige Projekte dieser Art betrachtet und ich habe einfach Spaß an solchen kleinen, kreativen Arbeiten.

Die selbstgebaute Tuckboxen für die Fähigkeits- und Befehlsplättchen.

Die Schilde auf den linken Boxen zeigen nicht nur an, wessen Fähigkeitsplättchen sind darin befinden, nein, sie geben auch die Positionen der jeweiligen Decks dazu in den Fächern direkt darüber an. Leider passten in die Boxen nicht alle Fertigkeitsplättchen rein, sondern ich musste von jedem Mage Knight die kooperative bzw. die kompetitive woanders einsortieren.

Eine geöffnete Box mit den Fertigkeitsplättchen.

Bei den Boxen habe ich jetzt nicht mit Laschen an den Ecken gearbeitet und diese auch nur mit Tesafilm fixiert. Das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Ich hätte auch Buchbinderfolie nehmen können, da diese besser klebt und stabiler ist, aber nach dem ich den ersten Prototypen so zusammengeklebt habe, war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die Die Kante der Lasche zum schließen des Deckels, habe ich mit Tesafilm umklebt, damit sich die Kante beim Schließen nicht auf Dauer abnutzt.

Auch wenn die Stellen mit Klebestreifen nicht so elegant aussehen, habe ich mich dazu entschieden, da Boxen mit Ecken zum Umschlagen, zu dick gewesen wären und so nicht mehr in das Fach gepasst hätten.

Eine Box für die Befehlsplättchen mit Sichtfenster und Aussparung zum Rausschieben.

Bei diesen Boxen habe ich ein Sichtfenster eingelassen, damit man sieht um welchen Mage Knight es sich handelt. Man hätte auch oben sein Wappen draufkleben können, aber ich wollte hier mal diese Variante ausprobieren. Für die Aussparungen habe ich einfach Schneidevorrichtungen für Ledererarbeiten genommen. Diese Formen legt man einfach auf die Pappe, haut ein paar Mal kräftig mit dem Hammer darauf und stanzt somit die Form aus.

So kommt man an das Material.

Nach dem Öffnen kann man einfach den Finger in die untere Aussparung drücken, um somit die Plättchen herauszuschieben, da man diese in der Schachtel nicht so gut greifen kann und ich die Teile auch nicht rausschütteln wollte. Auf diese Weise bleiben alle in der richtigen Reihenfolge und man kann sie so gleich auf die Karte des Mage Knights legen. Ja ich weiß, ein wenig “Over The Top”, aber ich wollte es mal ausprobieren und werde dies sicherlich bei anderen Bastelprojekten noch mal gebrauchen können.

Die Pappe, die ich benutzt habe ist ca. 0,35mm dick und lässt sich hervorragen bearbeiten. Um die Schächtelchen besser zu falten, habe ich diese mit der Cutter-Spitze vorsichtig eingeritzt. Die Faltlinien kann man direkt auf die Pappe drucken, aber für so etwas wie Grafiken eignet sich die Oberfläche des Kartons nicht, da muss man schon auf Fotopapier zurückgreifen und sie nachträglich auf die Schächtelchen kleben.

Die Schlagformen kann ich echt empfehlen und lohnen sich in der Anschaffung, da man damit relativ sauber Formen aus der Pappe stanzen kann. Ich habe zudem mir noch eine Nietenzange, passende Nieten und eine Schlagvorrichtung geholt, da man damit richtig gut Life Counter oder andere Zähler mit Zählscheibe zum Drehen basteln kann. Eventuell mache ich dazu auch noch einen eigenen Beitrag.

Die Eisen gibt es in verschiedenen Formen und Größen.

Vielleicht konnte ich die eine oder den anderen zu ähnlichen Bastelprojekten inspirieren 🙂 Wie ich mich selbst kenne, werde ich wahrscheinlich noch weiteres Material von Mage Knight in Boxen verbannen.

Verfasse den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.