Aktivitäten

Zocken mit Alex: Star Wars Legion

Nun war es endlich mal soweit die neuen Einheiten der Sammlung zu testen, genau wie die neuen Gebäude, wovon allerdings zwei noch nicht ganz fertig geworden sind.

Die Ruhe vor der Schlacht.

Ziel des Szenario war es, die vier Feuchtigkeitsvaporatoren zu sabotieren bzw. zu reparieren.

Die Rebellen versuchen die Truppler zu flankieren.

Die Armeen waren sehr “bunt”, da wir so viele verschiedene Einheiten wie möglich erproben wollten. Statt einen Kommandanten, setzten wir dieses Mal jeweils zwei davon ein: Han Solo, Leia Organa, General Veers und Bobba Fett (eigentlich kein Kommandant). Weiter standen ein Flottenkommando, ein Schneetrupp und Spähtruppen auf beiden Seiten auf dem Prüfstand.

Ein komplett reparierter und ein vollständig sabotierter Vaporator.

Der linke Vaporator wurde zwei Mal und somit vollständig repariert, was zwei Punkte für die Rebellen bedeutet. Dafür wurde der rechte hingegen zwei Mal sabotiert, was der imperialen Armee ebenfalls zwei Punkte einbringt.

Der Speeder bezog eine für das Imperium gefährliche Position

Der dritte Vaporator wird von einem Rebellentrupp und Han Solo bewacht und ist voll funktionsfähig (2 weitere Punkte), wogegen die Schneetruppen den vierten Vaporator nur eine Runde bearbeitet haben (nur 1 zusätzlicher Punkt). So gewinnen die Rebellen nach vier (statt sechs) spannenden Runden das Match.

Das Schlachtfeld am Ende von Runde 4.

Die neuen Kommandanten gefallen mir soweit ziemlich gut. Boba Fett hüpft fröhlich in der Gegend herum und ist verdammt zäh. Mit seinen Kommandokarten kann man zwar nur ihn selbst befehligen, dafür bekommt er für seinen Zug ein paar Spezialangriffe. Zudem kann man sich mit Boba einen einen Siegpunkt verdienen, wenn man das Kopfgeld eines feindlichen Kommandanten einholt.
Han Solo ist ein richtiger Revolverheld und kann auf zwei verschiedene Einheiten pro Runde das Feuer eröffnen. Leider sind Leia und Veers nicht wirklich zum Einsatz gekommen, da sie sich während der Schlacht sehr bedeckt hielten, aber sie sind darauf ausgelegt mit anderen Trupplern zu interagieren. Ähnlich erging es den Schneetruppen und dem Flottenkommando und so hoffe ich, dass sie in einem anderen Szenario die Chance bekommen ihre Vorzüge zu demonstrieren.

Sehr gut gefallen haben mir die Scharfschützen und Alex schien auch sehr von ihnen überzeugt zu sein. Der Bombenleger hat zwar in diesem Spiel nicht viel gerissen, aber ich denke, dass ein paar mehr Minen, an den richtigen Stellen, ziemlich ungemütlich werden können.

Verfasse einen Kommentar (2 Kommentare)

War ein sehr cooles Gefecht, auch wenn mir schnell wieder eingefallen ist, warum wir so selten dazu kommen Legion zu spielen – 5 Stunden sind schon eine Ansage, klar mussten wir viele Regeln auffrischen nach über einem Jahr Pause, aber auf der anderen Seite haben wir ja auch eine verkürzte Partie gespielt.
Die neuen Kommandanten fand ich cool, stärker darauf ausgelegt, Truppen zu kommandieren, selbst auch ohne Zweifel stark, aber nicht in der Lage, allein das Schlachtenglück rumzureißen wie Luke oder Vader. Dass bei zwei Kommandanten ein klitzekleines Bisschen “Deckbau” mit rein kommt fand ich auch super. Die Spezialisten fand ich auch sehr gut, da sie deutlich andere Rollen ausfüllen als die bisherigen Fußtruppen. Und der Speeder hat diesmal sogar ein bisschen was gerissen und ist nicht sofort in einer Salve des AT-STs in Flammen aufgegangen 😀

Ja, das war es wirklich 😉 Recht hast du aber, die Zeit für eine Schlacht ist schon ziemlich extrem. Ich habe zwar nichts gegen epische Gefechte, aber ich würde gerne auch so etwas mal in zwei Stunden runter reißen. Vielleicht ist doch weniger mehr. Die Schlachten am Anfang mit dem halben Schlachtfeld und der halben Armee gingen da schneller von der Hand. Versuchen wir mal für das nächste Spiel das Schlachtfeld etwas zu komprimieren mit vielleicht jeweils zwei Einheiten weniger.. Ich brauche auch nicht immer ein AT-ST ins Feld zu führen, so cool der auch ist 😀 Zwei Kommandanten kann man aber ruhig beibehalten. Ich denke bei einem Scharmützel, auf einem kleinen Boden, sind auch schneller Verluste zu beklagen, was das Spiel zum Ende hin auch beschleunigt. Mal schauen 😉

Der Speeder hat dieses Mal richtig Ärger gemacht. Nach vorne und nach hinten schießen, wo kommen wir denn dahin? 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.