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Star Wars X-Wing: Bomberstaffel und Söldnerseelen

Es war mal wieder an der Zeit ein paar Ideen vom Reißbrett in der Praxis zu testen. Auf dem Prüfstand befand sich eine Staffel mit Bombern, die mit Bomben den Gegner blockieren und diesen mit Geschützen unter Feuer nehmen möchte, sowie ein Geschwader Kopfgeldjäger, die sich auf das Ausweichen spezialisiert haben. Diese mussten sich gegen Mel’s Decimator, TIE-Fighter und TIE Advanced behaupten.

Bomberstaffel mit zwei Y-Wings und einem Scurrg H-6 Bomber.

Der Scurrg (Sol Sixxa) war ausgerüstet mit

  • Am Ziel bleiben (… um sich vor dem Gegner in Position zu bringen)
  • Gekoppeltes Geschütz (… für Feuerkraft in alle Richtungen)
  • Ersatzmunition (mehr Bomben!),
  • Ionen- und Seismischen Bomben (günstige Bomben zum Testen),
  • Minenwurfsystem (… weil es keine Punkte kostet),
  • “Genie” (… um eine Bombe vor der Bewegung abzusetzen),
  • Tarnvorrichtung (… für mehr Wendigkeit) und
  • Havoc (… gibt die benötigten Ausrüstungsplätze),

während die Y-Wings (Drea Renthal und Kavil) mit

  • Blastergeschütz (… für mehr Feuerkraft!)
  • R4-Agromech Druide (… für eine Zielerfassung bei Verwengung des Geschützes)
  • BTL-A4-Y-Wing (… für konzenriertes Feuer)

und

  • Autoblastergeschütz (… für Feuerkraft in alle Richtungen!)
  • R4-B11 (… um die gegnerische Verteidigung aufzuweichen)

ausgestattet waren.

Gefährliche Blockade für den Decimator.

Im Ansatz funktionierte das Blockieren mit den Bomben relativ gut, doch leider hat der Decimator am Ende alle Bomber mit seinem Turmgeschütz zerlegt. Schade eigentlich, aber ich wusste nach dem Match, was ich beim nächsten Mal anders machen würde. Also noch mal zurück in den Hangar mit den Jungs zum Nachbessern.

Die Söldnerstaffel funktionierte hingegen deutlich besser. Beide Kihraxz (Graz und Talonbane Cobra) besaßen

  • Vaksai (… macht alle Modifikationen günstiger)
  • Marschflugkörper (… starke Angriff beim Anflug)
  • Glitzerstim (… für brenzlige Runden)
  • Verbessertes Triebwerk (… als Grundlage für die Schubdüsen)
  • Automatische Schubdüsen (… für eine bessere Verteidung) und
  • Schwenkbare Schubdüsen (… um sich dem gegnerischen Feuerwinkel zu entziehen)

und die Sternenviper (Guri)

  • Leibwache (… um den gewonnenen Fokusmarker für den Schutz der Kihraxz’s einzusetzen), sowie
  • SternenViper vom Typ II (… womit man ausweichen und sich in Schusspositions bringen kann)
Die Söldnerseelen sind bereit.

Beim Spielen machten die Kriminellen eine wirklich gute Figur. Die Fähigkeiten arbeiteten hervorragend zusammen und die Schiffe waren alles andere als leicht zu erwischen. Zudem konnten sie sich meistens in eine gute Schussposition bringen. Nur beim Decimator mussten sie vorsichtig sein, wobei ich für diesen mir die Marschflugkörper und das Stim aufgehoben habe. Diese Liste wird auf jeden Fall so stehen bleiben und noch mehrmals geflogen werden.

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