Aktivitäten

Alex und ich spielen: Die Schlachten von Westeros

Zum Abschluss unserer BattleLore-Serie legten Alex und ich das Spiel Die Schlachten von Westeros auf

Startaufstellung der beiden Häuser.

Anders als bei BattleLore ist hier das Schlachtfeld nicht in Bereichen unterteilt, sondern die Kommandanten ziehen um sich einen Befehlsbeich mit einem Radius von zwei Feldern, in dem die Einheiten über die Kommandokarten aktiviert werden können. Verwendet wird hier jedoch noch das Command and Colors System, das man bereits schon aus dem ersten Teil von BattleLore kennt, welches meiner Meinung nach hier einfach besser umgesetzt wurde. Eine weitere Besonderheit ist die Unterteilung des Spiels in Runden, in denen jede Einheit in der Regel nur einmal gezogen werden kann, welches den Eindruck eines realistischeren Schlachtenverlaufs erweckt. Das Spiel empfinde außerdem deutlich taktischer als BattleLore 2, da man hier mehr auf eine gewisse Schlachtenordnung achten muss, um beispielsweise das Recht auf Gegenschläge zu erhalten oder den Gegner in die Flanke zu rennen.

In unserem Spiel traten Baratheon gegen Stark an. Ziel des Szenarios bestand darin, bis Ende von Runde sechs mindestens zwei der drei Kontrollpunkte (die weißen Marker) zu besitzen. Zwar ist die Streitmacht des Hirsches anfangs noch deutlich stärker, jedoch bekommt der Stark-Spieler am Ende jeder Runde Verstärkung durch das Haus der Lannisters (3 Einheiten), falls dieser noch die meisten Punkte unter seiner Kontrolle hat. Dies ist insgesamt nur höchsten drei Mal im Spiel möglich und für das Haus Stark schlachtenentscheidend, so dass es alles daraufsetzen muss, die Mehrzahl der Kontrollpunkte zu halten.

Zwischenstand der Schlacht am Anfang der vierten Runde.

Der rechte Kontrollpunkt wurde von Baratheon schnell eingenommen und die Verteidung der Starks konzentrierte sich auf die Mitte. Von links kam bereits die Verstärkung und sicherte den linken Bereich. Am Ende wurde in Runde fünf das Spiel über die Moral entschieden und die Allianz gewann die Schlacht, da das Heer von Baratheon zu viele Verluste erlitten hatte. Meinen Glückwunsch an General Alex und das weiß, rote Bündnis.

Der König ist tot! Lang lebe der König!
Verfasse einen Kommentar (1 Kommentar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.