Aktivitäten

Rückblick auf die Woche: Ringkrieg, Raumkämpfe und rollende Würfel

Urlaub in Mittelerde

Reiselustigen wird zurzeit dringendst davon abgeraten einen Abstecher nach Mittelerde zu machen, denn am Dienstag haben mal wieder die Truppen des Schattens die Städte der freien Völker überrannt. Der Pressesprecher Mordors, Saurons Mund, entschuldigt sich für diese Unannehmlichkeiten, doch waren diese drastischen Maßnahmen schon länger im Gespräch und eine Umstrukturierung innerhalb des Managements längst überfällig. Frodo Beutlin, Voritzender der Opposition “Die Gemeinschaft”, stellt bereits eine baldige Aufhebung des Einreiseverbots in Aussicht, doch zuvor habe er noch eine längere Geschäftsreise mit “seinem Schatz” vor sich.

Quelle: boardgamegeek.com

Bei dieser Runde Ringkrieg haben Ingo und ich erstmals mit der Erweiterung Die Krieger von Mittelerde gespielt, wo jede Seite jeweils drei neue Armeen dazu bekam. Diese können über ein normales Rekrutierungssymbol ins Spiel gebracht werden, wenn dessen Bedingung erfüllt ist. Kommt eine der neuen Truppen ins Spiel, so erhält man einen Spezialwürfel zum Rekrutieren der neuen Einheiten und zum Ziehen bzw. Spielen der neuen Ereigniskarten. Denn die Erweiterung fügt dem Spiel einen dritten Ereigniskartenstapel für die Krieger von Mittelerde hinzu. Allerdings haben wir noch nicht alle neuen Elemente getestet, denn meine neuen Krieger der Freien Völker traten einfach viel zu spät ins Geschehen ein und nur die Korsaren von Ingo haben Angst und Schrecken an der Küste verbreitet. Ich würde daher gerne beim nächsten Mal noch einmal mit der Erweiterung spielen und mehr die neuen Elemente ausprobieren. Dennoch war es mal wieder ein tolles Spiel. Mein Plan die Festungen Dol Guldur und Moria zu erobern, wurde leider von Ingo vereitelt, in dem er vorher ausreichend Städte von mir erorberte. Was kann der Mensch gegen solch tollkühnen Hass ausrichten?

Magische Begegnungen

Am Donnerstag trafen Alex, Malte und ich uns zu Epic Spell Wars of the Battle Wizzards. Als Kampfmagier, die keine Lust mehr auf die fröhlich, bunte Glitzer- und Blümchenmagie haben, duelliert man sich in einer Arena mit fiesen Zaubersprüchen bis aufs Blut. Dabei gilt es die anderen Magier auszuschalten, indem man ihre Lebenspunkte auf 0 bringt. Denn ist man der letzte Duellant auf dem Schlachtfeld, verdient man sich einen Last Wizzard Standing-Token. Wer als erster über mehrere Spiele hinweg zwei dieser Chips gesammelt hat, ist Sieger und zugleich der skrupelloseste Magier in der Welt von Epic Spell Wars.

Hier wird gerade von Alex fies gezaubert.

Jede Runde bauen sich die Spieler neue Zaubersprüche zusammen, welche aus bis zu drei Teilen bestehen können. Es gilt, wie mehr Teile derselben Magieform angehören, desto mächtiger kann der Zauber ausfallen. Durch bestimmte Magieformen kommt man zudem noch an die begehrten Schätze, durch die man weitere Fähigkeiten erhält. Stirbt ein Magier, so darf er eine Grabsteinkarte ziehen und auch jedes Mal, wenn ein neuer Durchgang der noch lebenden Teinehmern beginnt. Jede Grabsteinkarte gewährt dem Spieler einem kleinen Vorteil für das darauffolgende Spiel, sodass man so einen gerechten Ausgleich für ein frühes das Ausscheiden bekommt. Sehr gelungen finde ich die quietschig bunten und abgedrehten Illustrationen im Comicstil, die garantiert nichts für kleine Kinderaugen sind.

Eine Reise zu den Sternen

Im Anschluss begegneten sich noch Orks, Eldar und das Chaos in Forbidden Stars.

Startaufstellung der verbotenen Welten.

Forbidden Stars oder auch Verbotene Welten ist ein Strategiespiel aus dem Warhammer 40.000 Universum. Ziel des Spiels ist es so viele Zielmarker der eigenen Fraktion aufzusammeln wie gerade Spieler teinhemen. Die Marker sind jedoch in der Galaxis vertreut und werden von den anderen Spielern gut bewacht. So müssen die Spieler beginnen, neue Bodenstreitkräfte zu rekrutieren und Schiffe zu bauen, um neue Planeten mit neuen Ressourcen zu erobern. Schließlich muss der Feldzug ja irgendwie finanziert werden. Aktionen finden über die verschiedenen Befehlsmarker statt, welche die Spieler der Reihe nach auf die Systeme verteilen und stapeln. In der gleichen Reihenfolge dürfen die Spieler nun immer einen ihrer obenliegenden Marker vom Feld nehmen und ausführen. Dabei kann es passieren, dass man seine Aktionen nicht in der gewünschten Reihenfolge ausführen kann, denn oben aufliegende Marker der Gegner blockieren zunächst die eigenen.

Kämpfe werden mit Würfeln und Kampfkarten ausgetragen, wobei das Deck mit den Kampfkarten von den Spielern im Spielverlauf nach Belieben angepasst und auf die eigene Armee abgestimmt werden kann. Der Ausgang einer Schlacht wird durch die Vernichtung einer Seite oder über die Moral entschieden. Am Ende einer Runde versetzt man noch die Warpstürme, die eine Blockade zwischen zwei Systemen bildet und den Spielplan von Runde zu Runde neu unterteilt.

Back to the Roots

Melanies Backgammonbrett.

Da ich ein großer Fan von traditionellen Spielen bin, freute ich mich schon sehr darauf am Donnerstag mit meiner guten Freundin Melanie einige Spiele Backgammon zu absolvieren. Früher dachte ich, Backgammon sei nur ein einfaches, primitives und langweiliges Würfelspiel. Doch als ich mich mehr damit beschäftigt habe, zeigte sich Backgammon als sehr strategisches Würfelspiel. Man hat zwar hier die Zufallskomponente mit den Würfeln, aber muss eben so spielen, dass man seine Ergebnisse so gut es geht verwerten kann und dazu die möglichen Züge des Gegners blockieren. Am Spielende bekommt man einen Punkt, wenn man alle seine Steine nach Hause gebracht, einen weiteren, wenn der Gegner noch keinen nach Hause bekommen und einen dritten wenn man einen gegnerischen Stein in seinem Heimatbereich bzw. noch auf der Bar liegen hat. Schlägt man einen gegnerischen, einzelnen Stein, so wird er auf die Bar in der Mitte des Bretts gelegt und der Spieler darf erst die anderen Steine wieder bewegen, wenn er alle eigenen Steine von der Bar eingewürfelt hat. Doch der Gegner versucht dies zu unterbinden, indem er die Felder, wo die gegnerischen Steine wieder ins Spiel kommen, blockiert. Man muss also gut überlegen, wie man seine Steine platziert. Manchmal macht es auch Sinn einen seiner Steine vom Gegner schlagen zu lassen, um mit ihm von vorne zu beginnen, nur um auf seinem Weg wieder fremde Steine schlagen zu können und das Vorrücken des Gegners hinauszuzögern. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass man seinen eigenen Stein selbst wieder einwürfeln muss und der Gegner auch blockieren kann. Während eines Durchgangs kann man außerdem den Einsatz mehrmals verdoppelt. Der Gegner muss dann das verdoppelt annehmen oder verliert die Runde.

 

Verfasse einen Kommentar (1 Kommentar)

++++++ Eilmeldung ++++++

Soeben verkündete Sauron auf Twitter, dass all diejenigen, welche ihren geplannten Flug stornieren mussten, eine kleine Wiedergutmachung erwarten dürfen: Ein Exemplar aus Saurons streng limiertierter Ringkollektion. Einfach einen Umschlag mit einem Nachweis über den gebuchten Flucht mit dem Stichwort “Mein Leben für euch” an 3791 Moria.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.