Aktivitäten

Ein bunter Freitag

Am Freitag habe mich zu einem gemütlichen Spieleabend zu acht bei Freunden getroffen und haben uns gemeinsam in die bunte Welt der Spiele für eine größere Spielerzahl gestürzt. Gespielt wurde Magic Maze, Diamant, Cash and Guns, Bang! Das Würfelspiel und Besserwizzer.

Neu war für mich das Spiel Diamant und ich finde, es ist ein richtig gutes Zockerspiel 😀 Gemeinsam geht man auf eine Höhlenexpedition, wo man auf Fallen, Edelsteine und alte Relikte trifft. Am Spielende, das heißt nach fünf Runden, möchte man die meisten Punkte in Form von Edelsteinen und Relikten in seiner Kiste verstaut haben. Es wird immer ein Expeditionsfeld aufgedeckt und anschließend abgestimmt, wer die Höhle verlassen möchte und wer weitergehen will. Edelsteinfunde werden gleichermäßig unter den Spielern aufgeteilt und der Rest bleibt in der Höhle vorerst liegen. Diejenigen, die sich entscheiden zum Lager zurückzukehren, dürfen die liegengelassenen Edelsteine mitnehmen. Geht man in einer Runde sogar allein zurück, darf man die Relikte auch noch mitgehen lassen, die mehr Punkte bringen können, wenn man mehrere davon gesammelt hat. Aber warum sollte man nicht einfach immer weitermachen? In der Höhle gibt es verschiedene Arten von Fallen und sobald eine Karte mit einer Fallenart aufgedeckt wird, die bereits zuvor entdeckt wurde, müssen alle Spieler die Höhle ohne ihre gesammelten Steine verlassen. Der Zeitpunkt zur Rückkehr ist also sehr entscheidend, denn man möchte am liebsten alleine zurückgehen, um mehr Punkte durch die Relikte zu bekommen, aber noch bevor man in eine Falle tappt und alles verliert. Auf der anderen Seite möchte man aber auch nicht, dass diejenigen, welche sich weiter in die Höhle trauen, mehr Beute im Alleingang machen. Das Spiel verlangt eigentlich nach jeder Runde immer nur die eine Entscheidung: Weitermachen oder aufgeben. Aber genau dies muss sorgfältig abgewogen werden und man weiß auch nie, wie die anderen sich entscheiden werden. Ein schnelles, aber richtiges spannendes Spiel, welches ich mindestens gerne noch einmal spielen möchte.

Ach, mir fällt da noch was ein. Ich brauch noch Bilder vom Abend, Alex! Dieser Beitrag sieht ohne völlig nackt aus 😀

Verfasse den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.