Aktivitäten

Spielen am Samstag: Mal wieder Eclipse

Die letzten Runden Eclipse waren für mich nicht wirklich zufriedenstellend und so entschloss ich mich nun bei dieser Partie für eine neue Herangehensweise. Dabei entschied ich mich für die Menschen und obwohl sie keine bemerkenswerten Besonderheiten wie manch Alienrasse aufweisen, haben sie doch ihre Vorzüge.

Die Galaxis wurde vollständig erkundet.

Ihre Technologie zu Anfang ist die Starbase, die zwar keine besonders kostspielige darstellt, jedoch nützlich, wenn man schnell die Grenzen seines Imperiums abriegeln möchte. Weiterhin können die Menschen eine Plakette bzw. einen Diplomaten mehr auf ihrem Tableau aufnehmen und sie bewegen bei einer Bewegungsaktion gleich drei Schiffe statt nur zwei. Am erwähnenswertesten ist aber das Tauschverhältnis 2:1 für ihre Rohstoffe, was sie besonders flexibel macht.
Mit den Menschen kam ich dieses Mal sehr gut voran, doch für den Sieg hat es dennoch leider nicht erreicht.

Am Ende waren es doch nur 31 Punkte.

Als Absacker wurden dann noch zwei Runden Würfel-Bohnanza gespielt. Hier versucht macht als erstes dreizehn Bohnentaler zu verdienen, in dem man der Reihe nach Aufträge erfüllt. Jeder Auftrag besitzt sechs Stufen, die von unten nach oben abgearbeitet werden müssen, wobei für jede Stufe bestimmte Bohnenkombinationen erforderlich sind.

Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt mit allen seinen noch verbliebenen Würfeln und muss anschließend mindestens einen davon auf das Bohnenfeld legen. Am Ende, wenn der Spieler alle seine Würfel auf dem Feld platziert hat, darf er die Ergebnisse in beliebigen Kombinationen nutzen, um die Stufen auf seinem aktuellen Auftrag hochzugehen. Nach drei Stufen eines Auftrages, kann man diesen schon für bereits einen Taler verkaufen und nach allen sechs Stufen sogar für vier Taler. Wichtig dabei ist zu beachten, dass es zwei verschiedene Würfelsorten gibt, auf denen es nicht nur verschiedene, sondern auch unterschiedlich viele Bohnensorten gibt.

Auch wenn man nicht am Zug, hat man die Möglichkeit seine Aufträge voran zu bringen, denn man darf die gerade gewürfelten Symbole eines Mitspielers mitbenutzen, um eine Stufe für seinen eigenen Auftrag zu erfüllen, allerdings nicht die, welche schon auf dem Feld liegen.

Die richtigen Bohnen wollen einfach nicht kommen.

 

Verfasse den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.